Magic Points

Dalmatiner

Rasse: Dalmatiner
Ursprungsland: Kroatien FCI- Standard Nr. 153
Gruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen ohne Arbeitsprüfung.
Größe: Rüde 56-62 cm
Hündin   54-60 cm
Gewicht: Rüde 27-32 kg
Hündin 24-29 kg
Fell:  kurz, hart, glatt, glänzend
Farbe: Grundfarbe reines Weiß mit abgesetzten schwarzen oder leberbraunen Tupfen (Flecken); Welpen werden weiß geboren
Verwendung: Gesellschaftshund, Familienhund
Lebenserwartung: 12-14 Jahre

 

Dalmatiner sind eine weltweit beliebte und bekannte Hunderasse 

Der Dalmatiner ist ein aktiver FamilienhundDiese aktive Laufhunderasse wurde ursprünglich zu Arbeitszwecken wie dem Schutz von Kutschen oder für die Jagd gezüchtet. Später wurde der Dalmatiner zum Maskottchen in der New Yorker Feuerwehr.

Er ist ein mittelgroßer, kräftiger, muskulöser Hund mit ausgeprägter natürlicher Lebensfreude. Er liebt menschliche Nähe, ist unkompliziert, intelligent und extrem lernfähig. Außerdem lässt er sich rasch erziehen und kann schnell bestimmte Aufgaben erfüllen. Er liebt Sparziergänge und ist ein ausdauernder Begleiter neben dem Fahrrad, neben dem Pferd und auf Wanderungen. Die neuen Besitzer sollten möglichst aktiv sein und sich viel in der freien Natur aufhalten, denn er genießt jede Art von Aktivität und braucht ausreichend Bewegung. Zu Hause ist er ausgeglichen und ruhig.

Der Dalmatiner ist sehr wachsam und selbständig, anderseits ist er verschmust und sensibel. Er reagiert sehr empfindlich auf Spannungen in der Familie. Deshalb benötigt er viel Zuwendung und ist keineswegs ein Hund für die Zwingerhaltung oder berufstätige Menschen. Er möchte in seine Familie einbezogen werden, am häuslichen Leben teilnehmen und immer dabei sein. So fühlt er sich am wohlsten.

Der Dalmatiner gehört zu den kurzhaarigen Hunderassen. Sein Haarkleid ist kurz, hart, dicht und glänzend. Das robuste Fell erfordert keine besondere Pflege. Er haart fast das ganze Jahr über, aber man hat es lediglich mit einem leichten allgemeinen Hundeproblem zu tun. 

Wie alle hellhäutigen Hunderassen hat der Dalmatiner eine empfindliche Haut. Er reagiert empfindlich auf eine eiweißreiche Ernährung. Aber mit guter Futterauswahl (Verzicht auf Innereien, wie Pansen, Herzen, Leber, Mägen), richtiger Pflege und genügend Bewegung kann er mit Ihnen gemeinsam ein langes und gesundes Leben führen.